Kommt dir ein aufgeblähterBauch bekannt vor? Damit bist du nicht allein. Blähungen treten häufig auf und obwohl sie für die Betroffenen immer unangenehm sind, können sie unterschiedliche Ursachen haben. Grundsätzlich wird zwischen Gas- undWasserblähungen unterschieden.
Gasblähungen entstehen oft, nachdem du blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Milchprodukte, kohlartigeGemüsesorten oder sehr fetthaltige Gerichte zu dir genommen hast. Wie jemand auf ein spezielles Nahrungsmittel reagiert, ist jedoch von Person zu Person verschieden.
Bei den Wasserblähungen hast du das Gefühl, dein gesamter Körper sei aufgebläht. Grund hierfür sind hormonelleVeränderungen oder Störungen, die wiederum ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Wasserblähungen können Begleiterscheinungen des Menstruationszyklus sein, bei Dehydrierung oder aber in Folge von Nährstoff- und Mineralienmängeln auftreten. Diese werden oft mit Mangelernährung durch den Konsum starkverarbeiteter, wenig frischer Lebensmittel in Verbindung gebracht. Oft sind diese Speisen besonders salzhaltig, was zu einem erhöhten Wasserbedarf führt. InFolge lagert sich Flüssigkeit im Körper ein und sorgt für ein Spannungsgefühl.
Deine Essgewohnheiten haben einen großen Einfluss auf die Entstehung vonBlähungen, dies solltest du im Hinterkopf behalten. Ist deine Ernährung besonders reich an Ballaststoffen, spielt Wasser eine wichtige Rolle, umBlähungen entgegenzuwirken. Solltest du unter vermehrten Blähungen leiden –ganz gleich welcher Ursache sie sind – kannst du diesen Zustand durch die Wahl der richtigen Lebensmittel grundlegend verändern und verbessern.
1. Joghurt
Um deine Verdauung zu unterstützen und Entzündungen abzumildern istJoghurt eine gute Wahl. Mit seinen probiotischen Kulturen trägt er maßgeblich zur Gesundheit deines Darms bei und wirkt Blähungen somit erfolgreich entgegen.Besonders griechischer Joghurt weist bei einem höheren Proteinanteil eine verminderteAnzahl an Kohlenhydraten auf. Er eignet sich hervorragend als Dessert, das du je nach Belieben mit frischem Obst verfeinern kannst.
Wenn du keinen Joghurt verträgst, stellt Kefir eine bekömmlichereAlternative dar. Er ist fast vollkommen frei von Laktose und beinhaltet besonders viele unterschiedliche probiotische Kulturen.
2. Ingwer
Der entzündungshemmende Effekt von Ingwer wirkt sich auf Blähungen undVöllegefühl positiv aus. Die Pflanze gilt deshalb schon seit langer Zeit als wirkungsvolles Arzneimittel, das mit seinem Verdauungsenzym Zingiba in deinen Körper bei der Spaltung von Proteinen unterstützt.
Hinzu kommt, dass die Wirkstoffe des Ingwers deinen Darmtrakt entspannen und lokale Entzündungsprozesse vermindern. Die Nahrung kann deinen Körper so leichter passieren, wodurch Blähungen und das Gefühl von Völle ebenfalls abgemildert werden. Am besten nimmst du Ingwer in Form eines selbstgemachten Tees zu dir, den du sowohl während des Essens, davor oder im Anschluss trinken kannst.
3. Fenchel
Fenchel ist als pflanzliches Diuretikum bekannt, das sich auf alle Artender Blähungen positiv auswirkt und sie sogar beseitigen kann. Seine Wirkung hat ihren Ursprung in den Fenchel samen, die Verbindungen aus Anethol, Fenchon und Estragol enthalten. Diese Stoffe sind entzündungshemmend und können Krämpfe lösen, indem sie die Muskulatur deines Darmtraktes entspannen. Blähungen werden durch diese Prozesse abgebaut.
Aus den Fenchel samen kannst du ebenfalls einen Tee herstellen oder aber frischen Fenchel in deine Ernährung integrieren. Eine Tasse geschnittene Fenchelknolle liefert dir Ballaststoffe im Salat, die eine sättigende und zufriedenstellende Wirkung haben.
4. Bananen
Ein weiteres Hausmittel gegen Blähungen sind Bananen. Durch ihren hohen Kaliumgehalt können sie helfen, Wassereinlagerungen aus dem Körper zu spülen, die sich beispielsweise durch eine sehr salzhaltige Ernährung angesammelt haben. Bananen können Blähungen nicht verschwinden lassen, jedoch könnenNahrungsmittel mit viel Kalium das Aufkommen deutlich verringern.
5. Avocado
Avocados haben ebenfalls einen hohen Kaliumgehalt und sind besonders beliebt bei kohlenhydratarmen Diäten. Ihr Kohlenhydratgehalt ist nur einViertel so hoch wie der von Bananen und dabei weisen sie eine besonders hoheAnzahl von Antioxidantien auf. Durch ihren hohen Nährstoffgehalt hast du nachdem Verzehr ein anhaltendes Sättigungsgefühl, was dir dabei hilft, dich wohlzufühlen.
Blähbauch loswerden mit dem fariment Probiotikum
Zum Produkt
Quelle: Amazon
✔️ DEINE DARMFLORA, DEINE GESUNDHEIT Der Darm viele wichtige Körperfunktionen und hat einen beträchtlichen Einfluss auf unsere Psyche, unseren Appetit und unser Wohlbefinden. Damit der Darm seine wichtigen Funktionen erfüllen kann, ist eine ausgeglichene und gesunde Darmflora sowie eine hohe mikrobielle Darmdiversität wichtig.
🦠 PREMIUM BIOTIKA FÜR DEINE DARMFLORA Zusammen mit Expert:innen haben wir eine einzigartige Formulierung entwickelt: wichtige sporenbasierte Bakterienkulturen, Ballaststoffe aus der Akazienfaser und Zink unterstützen deinen Darm mit unseren Super Mikroben.
👍 DARM GUT, ALLES GUT! Unsere sporenbasierten Super Mikroben haben eine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse wie Magensäure und überleben somit problemlos den Weg in deinen Darm.
📆 ANWENDUNG Eine Packung Super Mikroben versorgt dich für einen ganzen Monat. Nimm täglich zwei Kapseln zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit zu dir.* Alternativ kannst du den Inhalt der Kapsel im Vergleich zu herkömmlichen Probiotika auch in kalte oder warme Speisen und Getränke einrühren.