Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln stoppen

Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln stoppen

Wer aktuell eine Diät macht weiß, dass einem der Heißhunger einen Strich durch die Rechnung machen kann. Hierbei handelt es sich nicht um das üblicheHungergefühl, sondern um starke, nicht zu kontrollierende Gelüste nachspeziellen Speisen. Oft sind es stark verarbeitete, zuckerhaltige Lebensmitteloder sogenanntes Junkfood. Letztlich ist die Art des Verlangens aber individuell sehr verschieden. Diese Attacken spielen oftmals eine große Rolle, wenn Menschen dabei scheitern, Gewicht zu verlieren oder ein bereits erreichtesGewichtsziel beizubehalten. Im Folgenden erfährst du sechs hilfreiche Tipps, um dein Verlangen nach Zucker und ungesunden Speisen zu mindern oder sogar auszuschalten.  

1. Wasser trinken 

Wenn du plötzlich ein großes Hungergefühl verspürst, solltest du erstmal überprüfen, ob es nicht vielleicht einfach daran liegt, dass du zu wenig getrunken hast. Ein Durstgefühl wird oft fälschlicherweise als Hungerwahrgenommen und deswegen macht es Sinn, zunächst ein großes Glas Wasser zutrinken und abzuwarten. In vielen Fällen wirst du merken, dass deinHungergefühl nachlässt, weil es eigentlich keins war.   Der positive Nebeneffekt ist, dass dein Körper von den gesundheitlichenVorzügen des Wassers profitiert. Generell kann Wasser bei erwachsenen Menschen den Appetit vermindern und sie somit bei der Abnahme von Gewicht unterstützen.  

2. Iss mehr Eiweiß

Die erhöhte Einnahme von Eiweiß ist ein weiterer Tipp, der dich bei demVersuch abzunehmen unterstützen kann. Eiweiß wirkt sich ebenfalls regulierend auf den Appetit aus, indem dein Sättigungsgefühl nach dem Konsum länger anhält.Eine Studie mit übergewichtigen Teenagerinnen bestätigt dies, nachdem sich dieHungerattacken nach einem eiweißreichen Frühstück bei den Probandinnen sichtbar vermindert haben.   Eine weitere Studie mit übergewichtigen männlichen Probanden zeigte, dass auch diese nach erhöhter Zufuhr von Proteinen die Hungerattacken um 60 %verringern konnten. Als weiterer Effekt konnte verzeichnet werden, dass nächtliche Verlangen nach Süßigkeiten um 50 % reduziert werden konnte.  

3. Distanziere Dich von dem Verlangen

Hast du das Gefühl, eine Heißhungerattacke ist im Anmarsch, versuche dich abzulenken und von dem Gefühl zu distanzieren. Ein Umgebungswechsel zumBeispiel durch einen Spaziergang, eine Dusche oder eine andere Aktivität können dir dabei helfen, den Fokus auf Neues zu lenken und deine Begierde zu bremsen.   Auch Kaugummi konnte in mehreren Studien eine appetitzügelnde Wirkung zugeschrieben werden.  

4. Vermeide extremes Hungergefühl

Wenn du regelmäßig isst, verhinderst du ein Aufkommen extremerHungergefühle. Diese können ebenfalls Ursache für die Heißhungerattacken sein.Achte darauf, dass du auch unterwegs immer eine Kleinigkeit zum Essen dabei hast, um dem entgegenzuwirken.   Wenn du dafür sorgst, dass längere Zeiträume, in denen du Hunger hast, nicht oder selten auftreten, besteht eine gute Chance, dass du das extremeVerlangen nach Essen bereits im Vorfeld abwendest.  

5. Nimm Spinatextrakt

Ein neues, wirksames Nahrungsergänzungsmittel ist Spinatextrakt. Es wird aus Spinatblättern gewonnen und verzögert die Fettverdauung des Körpers. Durch diese Verzögerung kann der Hormonspiegel von GLP-1 erhöht werden, wodurch dasGefühl Hunger zu haben verringert wird.   Bereits 3,7–5 g des Extraktes können den Appetit merklich zügeln und fürmehrere Stunden verringern, wenn es mit einer Mahlzeit zusammen eingenommen wird. Dies wurde anhand mehrerer Studien überprüft. Ein Versuch mit übergewichtigen Frauen hat gezeigt, dass die Einnahme von 5 g Spinatextrakt täglich dafür sorgt, dass die Teilnehmenden ein um 87–95 % verringertesVerlangen nach Süßigkeiten feststellen konnten.  

6. Angemessene Mahlzeiten essen

Neben tatsächlichem Hunger kann auch ein Nähstoffmangel hinter den Heißhungerattacken stecken. Einem solchen Mangel kann durch ausgewogene ,richtige Mahlzeiten entgegengewirkt werden. Wenn du deinen Körper mit allen nötigen Nährstoffen versorgst, stellst du sicher, dass du langfristig gutgenährt und gesättigt bist.   Besonders bei der Wahl deiner Zwischen malzeiten solltest du darauf achten, dass sie gesund und vollwertig sind. Obst, Gemüse, Samen und Nüsse eignen sich hervorragend als kleiner Snack für zwischendurch.

Stoppe dein Verlangen nach Süßem mit Bitterliebe

Zum Produkt

Quelle: Amazon

✅ 100% NATÜRLICH & OHNE ZUCKER: Genieße die Kraft der Bitterstoffe Bittertropfen, die Dein allgemeines Wohlbefinden steigern können, ohne künstliche Zusätze und Süßungsstoffe. Bittertropfen inspiriert durch Hildegard von Bingen.
✅ FÜR NASCHKATZEN: Dich lächelt abends vor dem Fernseher die Tafel Schokolade an? Probiere es stattdessen doch mal mit Bittertropfen Hildegard von Bingen
✅ PERFEKT NACH DEM ESSEN: Statt Schnaps oder Espresso empfehlen wir nach dem Essen die in Vergessenheit geratenen Bitter Tropfen. Gewöhne Deinen Körper wieder an den verlorenen Geschmackssinn bitter und entdecke die Kraft der Bitterstoffe.
✅ VEGAN & FÜR GUT BEFUNDEN: Unsere Hoehle der Loewen Bittertropfen sind garantiert vegan und gehören zu den erfolgreichsten Höhle der Löwen Produkten.
✅ MADE IN GERMANY: Unsere Bitterstoffe Hildegard von Bingen werden alle sorgfältig in Deutschland produziert. Die Inhaltsstoffe werden auf Schwermetalle und Pestizide überprüft, so erhältst Du ein Produkt von höchster Qualität

 

Zurück zum Blog