In der Regel leiden mehr als die Hälfte der Frauen jedenMonat ein bis zwei Tage lang unter menstruationsbedingten Regelschmerzen. Meistens werden Regelschmerzen durch Menstruationskrämpfe verursacht, auch wenn sie sich ebenfalls durch Kopfschmerzen oder allgemeinesUnbehagen ausdrücken können. Um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen, zieht sich die Gebärmutter zusammen. Dieser Vorgang kann zu Menstruationskrämpfen führen, die sich auch durch Schmerzen im Bauch, dem unteren Rücken, der Leiste oder in den Oberschenkeln äußern können. Wann das Aufsuchen eines Arztes wegenMenstruationsbeschwerden ratsam ist, wurde bereits angesprochen. Im Folgenden gehen wir darauf ein, was die Ursachen für Regelschmerzen sind und wie diese durch 6 Hausmittel, die ausprobiert zu sind, gelindert werden können.
Der monatliche Kampf mit den Krämpfen ist zumeist frustrierend und schmerzhaft zugleich. Glücklicherweise gibt es einige Mittel, die bei der Linderung von Periodenkrämpfen zum Einsatz kommen können. Insbesondere bei chronischen Beschwerden führen diese Techniken jedoch nicht immer zumErfolg. Bei leichten bis mittelschweren Regelschmerzen hingegen, können sieLinderung verschaffen.
1. Erhöhe deine Wasserzufuhr
Menstruationsbeschwerden werden durch Blähungen noch verschlimmert und führen zu Unbehagen. Einen Teil der durch die Menstruation verursachten Beschwerden sowie die Blähungen können gelindert werden, indem manWasser trinkt. Heißes Wasser fördert zudem die Durchblutung des Körpers und trägt zur Entspannung der Muskeln bei. Dadurch kann eine Linderung der durch die Gebärmutterkontraktion hervorgerufenen Krämpfe erzielt werden.
2. Greife auf Kräutertees zurück
Die Eigenschaften von Kräutertees werden als entzündungshemmend und krampflösend beschrieben. Diese Eigenschaften ermöglichen es, die Muskelkrämpfe derGebärmutter zu reduzieren. Die Linderung von Menstruationsbeschwerden durch dasTrinken von Kamillen-,Fenchel- oder Ingwertee stellt somit eine einfache und zugleich natürlicheMethode dar. Zudem fördern Kräutertees, neben weiteren Vorteilen, den Abbau vonStress und helfen bei Schlaflosigkeit
3. Nutze entzündungshemmende Lebensmittel
Um auf natürliche Weise eine Linderung der Krämpfe herbeizuführen, kann auf einige Lebensmittel zurückgegriffen werden, die zudem auch noch gut schmecken. Diesen entzündungshemmenden Lebensmitteln, die zudem die Durchblutung anregen, wird eine Entspannung der Gebärmutter zugeschrieben.Du kannst selbst austesten was dir hilft, Entzündungen zu reduzieren und dabei zwischen Beeren, Tomaten, Ananas, aber auch Gewürzen wie Ingwer, Knoblauch oderKurkuma wählen. Auch Mandeln, Walnüsse sowie fetter Fisch und grünesBlattgemüse können zu einer Verminderung der Entzündungen beitragen.
4. Lass die Leckereien weg
Lebensmittel wie Brownies oder Pommes Frites, die einen hohen Zucker-, Transfett-und Salzgehalt aufweisen, klingen zwar lecker, tragen aber zu Blähungen bei und können Entzündungen hervorrufen, die zu einer Verschlimmerung derMuskelschmerzen und Krämpfen führen. Du solltest demnach bei Heißhunger aufZucker lieber auf eine Banane oder anderes Obst zurückgreifen oderbeispielsweise Nüsse essen, wenn die Lust nach etwas Herzhaftem verspürt wird.
5. Nutze koffeinfreien Kaffee
Durch die Zufuhr von Koffein werden Blutgefäße verengt.Dies kann sich auch auf die Gebärmutter auswirken, sodass sich diese ebenfalls verengt. Dadurch können die Krämpfe verstärkt werden. Während der Periode sollte demnach auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen werden. Sollte Kaffee jedoch notwendig zur Überwindung des Nachmittagstiefs sein, sollte auf einen proteinreichen Snack zurückgegriffen, um eine Steigerung der Energie zu erreichen.
6. Versuche es mit Nahrungsergänzungsmitteln
Die Reduktion von Entzündungen sowie eine Unterstützung der Kalzium-Absorbierung des Körpers kann mit Vitamin D herbeigeführt werden.Nahrungsergänzungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren, Magnesium und Vitamin E enthalten, können zu einer Verringerung von Entzündungen beitragen und eineLinderung der Periodenschmerzen herbeiführen. Wenn Nahrungsergänzungsmittel dauerhaft und nicht nur während der Periode eingenommen werden, werden die besten Ergebnisse erzielt. Aufgrund der möglichen Wechselwirkungen vonMedikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, sollte vor der Einnahme neuerZusätze zunächst der Arzt kontaktiert werden.
PMS endlich loswerden mit pure ella
Zum Produkt
Quelle: Amazon
DIE TAGE VOR DEN TAGEN: 60 Kapseln für Frauen in der Zeit vor und auch während der Menstruation. Nahrungsergänzung mit Pflanzenextrakten. Plus Vitamin C zur Verringerung von Müdigkeit & Erschöpfung!
NATUR PUR: Pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel mit Extrakten aus Mönchspfeffer, Frauenmantel, Safran, Gänsefingerkraut u.v.m. Zudem Vitamin C & B6. Hochdosiert – ohne synthetische Hilfsstoffe.
STARKER MIX: Die Zyklus Kapseln unterstützen mit Vitamin C die normale psychische Funktion. Vitamin B6 zum Hormonhaushalt regulieren. Zink zur Erhaltung normaler Haut, Haare, Nägel & Knochen.
LABORGEPRÜFTE QUALITÄT: Für das Regel Balance Präparat setzen wir auf hochwertige Vitamine, Mineralien & Pflanzenstoffe. Veganer Komplex. Geprüft von einem unabhängigen deutschen Institut.
VON FRAUEN, FÜR FRAUEN – dafür steht die Marke Pure Ella. Wir legen bei unseren Kapsel Produkten Wert auf Natürlichkeit. Entwickelt von Wissenschaftlerinnen, Drogistinnen & Nahrungsexpertinnen.